Schweine

Unsere Bentheimer - Duroc - Schweine

Wir versuchen stets unseren Tieren ein artgerechtes und würdiges Leben zu ermöglichen. Aus diesem Grund haben die Schweine bei uns einen großen Stall mit einer dicken Strohschicht um sich dort einkuscheln zu können. Zudem nutzen die Bentheimer - Duroc - Schweine die Möglichkeit, draußen in einem großen Gehege um einen Wald herum, ihre Buddelleidenschaft auszuleben und dort zum Beispiel nach Eicheln zu suchen.

Unsere Schweine beziehen wir ausschließlich von einem anderen Biobetrieb, wo wir diese selber abholen.

Zur Rasse

Das Bunte - Bentheimer - Schwein (oder Bentheimer Landschwein) ist eine Schweinerasse aus der Grafschaft Bentheim und dem Emsland. Am besten erkennt man diese Rasse an den schwarzen Flecken, welche sich über den gesamten Körper erstrecken. Im Vergleich zu früher gewinnt diese Rasse heutzutage  wieder vermehrt an Bedeutung, da sie sich im Gegensatz zu den hochgezüchteten Schweinen, durch eine viel bessere und hochwertigere Fleischqualität auszeichnet. Der Speckanteil ist bei diesen Tieren zwar verhältnismäßig hoch, doch das Fleisch selbst weist einen hohen intramuskulären Fettanteil auf, was sich positiv auf die Qualitäten dieses Fleisches auswirkt (Geschmack, Aussehen, Brateigenschaften).
Durch die Einkreuzung eines Duroc Ebers können wir jedoch den gesamt Speck-, bzw. Fettanteil des Fleisches reduzieren und erreichen somit eine höhere und wohlschmeckendere Fleischqualität.
Share by: